8 Min.

Im Gespräch mit Andreas Dietrich, Backend-Entwickler bei ExB

Was macht eigentlich ein Backend-Developer bei ExB? Wir haben im Rahmen unserer Mitarbeiter-Interviews mit Andreas Dietrich gesprochen, der bereits seit 2007 tatkräftig bei ExB mitwirkt und die verschiedenen Entwicklungen des Unternehmens begleitet hat. Der 44-Jährige lebt aktuell in der charmanten Stadt Leipzig, wo er auch sein Informatik-Studium erfolgreich abgeschlossen hat. In seiner Freizeit fährt Andreas gerne Motorrad und baut an seiner Modelleisenbahn. Mit seiner großen Auswahl an Kameras und Objektiven liebt er es außerdem Fotos zu machen, was nicht nur bei unseren Onsite- und Offsite-Events immer sehr geschätzt wird. 

Welchen Einfluss hat deine Arbeit auf das Endprodukt ExB?

Meine Arbeit umfasst das Backend von ExB und sorgt dafür, dass die Dokumente eingelesen und bearbeitet und die Ergebnisse im User Interface angezeigt werden. Eine direkte Verbindung zum UI erfordert zumeist auch eine intensive Zusammenarbeit mit der Frontend-Abteilung des Engineering-Teams.

Was gefällt dir an deinem Job besonders?

Besonders schätze ich die Arbeit im Team. Außerdem erweitere ich gern meine Fähigkeiten. Meine Arbeit als Softwareentwickler umfasst generell einen weiten Aufgabenbereich, der sich im Laufe der Zeit auch immer wieder gewandelt hat. Sowohl die Produkte als auch die Tools für deren Entwicklung haben sich weiterentwickelt, und dabei habe ich viel Neues kennengelernt

Nachdem ich die Gelegenheit hatte, in verschiedenen Bereichen zu arbeiten, habe ich mich letztendlich am meisten für die Rolle als Backend-Developer begeistert. Sowohl die technischen Grundlagen als auch die Verbindung zum UI herzustellen, ist eine sehr komplexe und vielfältige Aufgabe, die mir viel Spaß macht.

Grafiken mitarbeiter interview Andreas 09 860x645 1

Wodurch zeichnet sich deine Arbeit bei ExB aus?

  • Erfahrung: Ich bin einer der Alteingesessenen und sehe mich als Anker, der fest mit der Firma verbunden ist.

  • Zuverlässigkeit: Ich bin pünktlich und versuche, Aufgaben im dafür vorgesehenen Rahmen abzuschließen. 

  • Teamfähigkeit: Ich arbeite gern im Team und versuche, gemeinsame Ziele zu koordinieren. Durch Teamarbeit kann man selbst so viel dazulernen und sein Wissen mit anderen teilen. Das macht mir Spaß.

Was trägst du zur Unternehmensvision bei?

Ich unterstütze ExB mit meiner Teamfähigkeit, meiner gelassenen Art und mit meinem jahrelangen Engagement dabei, die Unternehmensvision zu erfüllen.

Ich bin stolz, schon so lange fester Bestandteil von ExB zu sein, das Unternehmen in seiner Wachstumsphase (und darüber hinaus) zu unterstützen und auch den Pfad zur aktuellen Vision nach bestem Wissen mitzugehen.

ExB als Arbeitgeber

Wir bei ExB legen großen Wert auf unsere Mitarbeitenden, denn obwohl unsere Plattform auf Künstlicher Intelligenz basiert, sind es die Menschen, die hinter ExB stecken – und die der wahre Wert des Unternehmens sind. Ohne sie wäre unsere Vision nicht möglich. 🤍 Unser Team besteht aus leidenschaftlichen Forschern, Ingenieuren, Software- und KI-Experten, die täglich maßgeblich zum Erfolg beitragen und ExB zur ultimativen Verstehmaschine machen. Sie möchten Teil des Teams werden? Dann schau doch mal bei unseren offenen Stellen vorbei, check unsere Bewertungen bei Kununu und folge uns gerne auch bei LinkedIn

illustratio-exb-product_demo-g35-loy
Eine Platt­form,
un­endliche Möglich­­keiten.

ExB ist eine Intelligent-Document-Processing-Plattform, die unstrukturierte Daten aus jeder Art von Dokumenten in strukturierte Ergebnisse verwandelt. Unsere KI-basierte Software kann nicht nur alle relevanten Informationen Ihrer Dokumente auslesen, sondern diese auch verstehen. So können Sie Ihre Prozesse automatisieren und sparen sowohl Zeit & Geld, während sich gleichzeitig Ihre Customer Experience und Mitarbeiterzufriedenheit verbessert. Win-win.

Geschrieben von:

Dr. Ramin Assadollahi

CEO & Gründer ExB

Dr. Ramin Assadollahi ist Computerlinguist, Erfinder und klinischer Psychologe und gilt als einer der KI-Vordenker in Deutschland.
Bleiben Sie auf dem Laufenden:

Teilen Sie diesen Beitrag:

Diese News könnten Sie auch interessieren

 | Sonstiges

Als Computerlinguist und einer der führenden KI-Vordenker in Europa freut sich unser CEO Dr. Ramin Assadollahi stets über die Möglichkeit, sein Wissen zu Themen wie künstliche Intelligenz oder Sprachverarbeitung zu teilen. Zuletzt äußerte er sich im Gespräch mit Wohlfahrt Intern, einer verbandsunabhängigen Fachzeitschrift.

 | Events

Vor Kurzem hatte unser CEO Dr. Ramin Assadollahi die Chance, an die Universität Konstanz zurückzukehren, wo er über Sprachverarbeitung im Gehirn promoviert hat. Er wurde im Rahmen des Dies academicus 2023 als Gastredner eingeladen und hielt einen Festvortrag zum Thema “Bildung, Arbeit, Selbstwertschöpfung: Wie KI unsere Welt verändert”. Die wichtigsten Insights aus seinem spannenden Vortrag haben wir für Sie im nachstehenden Artikel zusammengefasst.

 | Sonstiges

In der aufstrebenden Ära der künstlichen Intelligenz eröffnen sich zahlreiche Mög­lich­keiten, die unser Leben auf positive Weise verändern können – so auch die Arbeitswelt. In einer Umfrage im Rahmen des “Future Consumer Index” (Juni 2023) von EY mit weltweit 21.000 Befragten kam heraus, dass mehr als jeder zweite Befragte (51 Prozent) in Deutsch­land der Meinung ist, dass KI-optimierte Auto­matisierung in der Zukunft Fehler ver­ringern und Personalkosten senken wird.

Kostenloser Download:

Whitepaper: Die Zukunft der Logistik

Erfahren Sie, wie Intelligent Document Processing (IDP) die Lieferkette revolutioniert.

Unser Whitepaper behandelt:

  • Aktuelle Herausforderungen in der Logistik
  • Was ist IDP?
  • Vorteile von IDP in der Logistik
  • Use Cases aus der Praxis
  • Stolperfallen und Herausforderungen

 

Laden Sie hier gleich Ihr kostenloses Whitepaper-Exemplar herunter und revolutionieren Sie Ihre Lieferkette mithilfe von KI!

Kostenloser Download:

Whitepaper: Lohnt sich KI?

Sieben typische Fragen über KI beantwortet:

  1. Kann uns KI dabei helfen, unsere eingespielten Prozesse zu digitalisieren?
  2. Gibt es bereits KI-Lösungen für administrative Prozesse?
  3. Was ist der Unterschied von OCR und KI?
  4. Worin besteht der Unterschied zwischen regelbasierten und KI-Lösungen?
  5. Können historische Daten zum Antrainieren verwendet werden?
  6. Muss KI-gestützte Dokumentenverarbeitung immer teuer sein?
  7. Wie berechnet man die Kosten und den ROI eines KI-Projekts?

Laden Sie hier gleich Ihr kostenloses Whitepaper-Exemplar herunter und erfahren Sie die Antworten auf diese Fragen!