Vom 18. – 20.10.23 fand in Berlin der Deutsche Logistik Kongresses statt – und wir waren mit dabei. Unter dem diesjährigen Leitgedanken „Think Networks“ gab es einen regen Austausch über die Herausforderungen der Logistik-Branche – von künstlicher Intelligenz, Digitalisierung und Fachkräftemangel bis hin zu Dekarbonisierung und Resilienz in den Lieferketten. Insgesamt kommen auf dem DLK jedes Jahr über 2.000 Teilnehmer zusammen, die verschiedene Fachvorträge, Workshops und Unternehmensstände besuchen.
Vor Ort waren wir der einzige Anbieter von Intelligent Document Processing und wir haben uns sehr gefreut, an unserem brandneuen ExB-Stand einen Einblick in die Vorteile von IDP für die Logistik-Branche zu geben.
Diese 3 Fragen wurden uns besonders oft gestellt:
Was macht ExB denn genau?
ExB ist ein Technologieunternehmen mit Sitz in Leipzig und München und bietet KI-basierte Software im Bereich IDP (Intelligent Document Processing). Unsere Software hilft Unternehmen dabei, Dokumente schnell und fehlerfrei zu verarbeiten und so Arbeitsabläufe zu automatisieren. Hinter ExB stehen über 80 leidenschaftliche Forscher, Ingenieure und Tech-Experten, die täglich daran arbeiten, das Produkt ExB noch besser zu machen.
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Welche Dokumententypen sind möglich – und ist auch die automatische Verarbeitung von E-Mails möglich?
Unsere KI-basierte IDP-Plattform kann jede Art von Dokumenten verarbeiten – von der Rechnung bis zum Lieferschein über Gutschriften. Und ja, auch E-Mails (mit Anhängen) sind möglich, genauso wie eingescannte Papierdokumente, Fotos und PDFs. Gerne sprechen wir mit Ihnen über Ihre individuellen Anforderungen.
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Sind auch Datenintegration von E-Mails in ein ERP (SAP z.B) möglich?
Ja, das ist möglich. ExB lässt sich ganz einfach in Ihre bestehenden Systeme integrieren. Wie das funktioniert, welche Vorteile Sie erwarten und was unsere Plattform auszeichnet, lesen Sie 👉🏻 hier.
ExB im Panel-Talk
Neben unserem Stand waren wir auch als Speaker vertreten: Unser CEO Dr. Ramin Assadollahi war Teil eines spannenden Panel-Talks zum Thema „Embracing Change: Navigating the Impact of Artificial Intelligence and ChatGPT“. Zusammen mit (u.a.) Florian Deter von Microsoft und Dr. Ralf Belusa von Hapag-Lloyd sprach er über die Chancen und Herausforderungen von künstlicher Intelligenz und dem Unterschied zwischen Buzzwords und echten To-dos.
Eine besonders interessante Frage aus dem Publikum war, ob KI nur etwas für große Unternehmen sei oder ob auch KMU sie nutzen können. Gerne gehen wir auch hier nochmal gesondert darauf ein. Künstliche Intelligenz lohnt sich nicht nur für große Organisationen: Im Bezug auf Intelligent Document Processing ist die Anzahl der Dokumente, die ein Unternehmen zu verarbeiten hat, ausschlaggebend, nicht die Anzahl seiner Mitarbeiter. Eine KI-basierte Plattform wie ExB kann für Sie große Mengen an Dokumenten sekundenschnell verarbeiten und wir bieten maßgeschneiderte Modelle, die genau zu den Anforderungen Ihres Unternehmens passen.
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Fokusthema Fachkräftemangel
Besonders im Fokus auf dem DLK 2023 war das Thema Fachkräftemangel. Vielen Unternehmen ist es wichtig, „künstliche Intelligenz zusammen mit den Leuten, statt gegen sie einzuführen.“ Eine Entwicklung, die ExB absolut unterstützt.
Um unseren CEO Dr. Ramin Assadollahi zu zitieren: „KI soll dabei helfen, Mitarbeiter und / oder Führungskräfte zu entlasten und nicht zu ersetzen.“
Mit IDP möchten wir Ihrer Belegschaft mehr Zeit für wichtigere Aufgaben geben, während sich eine KI um Routineaufgaben kümmert und ganz automatisch Ihre Dokumente verarbeitet. Gleichzeitig kann man so auch dem Fachkräftemangel entgegentreten und internes Re- und Upskilling betreiben.
Unser Fazit zum Deutschen Logistik Kongress
Unsere erste Teilnahme als Aussteller gab uns wertvolle Einblicke in die Herausforderungen der Logistikbranche. Themen, die besonders im Fokus standen, waren Bereiche wie Nachhaltigkeit, Fachkräftemangel, Cybersicherheit und Digitalisierung.
Unser Sales-Kollege Matthias Schenk über den DLK 2023: „Wir waren beeindruckt von der Offenheit, KI nicht als Bedrohung, sondern als wertvollen Partner zu sehen. Das Feedback auf unsere Lösung, KI zur Entlastung und nicht zum Ersatz von Mitarbeitern bei der Dokumentenverarbeitung und Datenübertragung einzusetzen, war überwältigend.“
(V. l. n. r. Uwe Kappes, Francisco Ferrando-Ramirez, Dr. Ramin Assadollahi, Matthias Schenk)