3 Min.

Cognitive Process Auto­mation (CPA) für Versicherung

Die Cognitive Process Automation Technologie revolutioniert diverse Branchen, unter anderem die Versicherungsbranche mit modernster KI-Technologie. Aber was genau ist Cognitive Process Automation (CPA) und wie können Versicherer bzw. allgemein die Versicherungsbranche von dieser neuen Form der Automatisierung profitieren? Erfahren Sie hier alles Wissenswerte zum Thema.
5/5 - (6 votes)

Cognitive Process Automation (CPA) Versicherungs­wesen

Trotz der Digitalisierung müssen Unternehmen immer noch Tausende von unstrukturierten Dokumenten auf langem Postweg, per Live-Chat oder E-Mail bearbeiten.

Es sind 1,4 Mrd. unstrukturierte Dokumenten pro Jahr, die deutsche Versicherungsunternehmen zur Zeit verarbeiten müssen.

Ineffizienz

Input-Management Prozesse können schnell extrem kostspielig werden, da sie mehrere Schnittstellen haben und verschiedene Personen umfassen, welche die Dokumentation und Kundenkommunikation auswerten und verwalten müssen.

23 € Bearbeitungskosten pro Geschäftsvorfall im Versicherungswesen

Die Lösung

Cognitive Process Automation ist eine Input-Management Technologie, die jede Art von unstrukturierter Information (E-Mails, geschriebene Dokumente, Bilder von Dokumenten) in strukturierte und verwertbare Daten umwandelt, wobei Natural Language Processing dazu genutzt wird, die in den Texten enthaltenen Informationen auszuwerten. Cognitive Process Automation-Software verwendet Künstliche Intelligenz und Machine Learning, um Module zu trainieren, die in bestimmten Dokumenten wie Rechnungen, Verträgen, Schadensansprüchen oder medizinischen Gutachten enthaltene Informationen klassifizieren, extrahieren und auswerten können, um jede Art von Text oder Formular in gebrauchsfertige, kategorisierte Daten umzuwandeln, die sofort verarbeitet werden können.

3.Konfiguration 860x484 1

Cognitive Process Automation

Download

Eine intelli­gentere Art der Techno­logie

Eine Cognitive Automation-Plattform überbrückt die Lücke zwischen strukturierter (aber in Umfang und Ort begrenzter) und unstrukturierter (offener und flexibler) Kommunikation und ermöglicht es Unternehmen, jede Art von eingehendem Text sofort in verwertbare Informationen für die Prozessautomatisierung umzuwandeln. Das alles ist ohne jegliche Kodierung oder Prozessänderung, bzw. -anpassung seitens des Unternehmens möglich.

Cognitive Process Automation kombiniert verschiedene Elemente des Dokumenten Managements zu einer end-to-end Lösung für die Automatisierung des Input-Managements.

Nutzen und Vorteile

Schnellere Reaktions­zeit

Verarbeitung von Dokumenten und Beantwortung von Kundenanfragen in Sekunden statt Wochen.

Höhere Produk­tivität & Effizienz

Weniger manuelle Arbeit, höhere Datengenauigkeit, sofortige Automatisierung.

Niedrigere Kosten

Input-Management wird dank Automatisierung bis zu 40% günstiger.

Kunden­bindung

Verbesserte Kundenerfahrung, die zu Kundenbindung und Weiterempfehlungen führt.

Höhere Erkenntnis­geschwindig­keit

Sofortiger Zugang zu brauchbaren Daten für Entscheidungsfindungsprozesse.

Sofortige ROI aus AIOps

Skalierbare Lösung, die sich an jeden Prozess anpasst und sich im Laufe der Nutzung verbessert.

Eine Platt­form,
un­endliche Möglich­­keiten.

ExB ist eine Intelligent-Document-Processing-Plattform, die unstrukturierte Daten aus jeder Art von Dokumenten in strukturierte Ergebnisse verwandelt. Unsere KI-basierte Software kann nicht nur alle relevanten Informationen Ihrer Dokumente auslesen, sondern diese auch verstehen. So können Sie Ihre Prozesse automatisieren und sparen sowohl Zeit & Geld, während sich gleichzeitig Ihre Customer Experience und Mitarbeiterzufriedenheit verbessert. Win-win.

illustratio-exb-product_demo-g35-loy

Wieso gerade ExB

ExB ist die einzige unabhängig trainierbare, zentralisierte Cognitive Process Automation (CPA)-Plattform, die eine komplette end-to-end Datenextraktionslösung für Input-Management anbietet, die von führenden Wissenschaftlern und Forschern für solche Versicherungsunternehmen entwickelt wurde, die ihre Rentabilität durch Reaktionsschnelligkeit, niedrigere Kosten und Zugang zu wichtigen verwertbaren Erkenntnissen
in einem wettbewerbsintensiven Markt steigern wollen, in dem Kundenservice, Kundenbindung und Datengenauigkeit für Entscheidungsprozesse von entscheidender Bedeutung sind.

ExB ist der bahnbrechende Technologieanbieter und definiert die Kategorie der Cognitive Process Automation mit seinem einzigartigen Ansatz für das Input-Management.

Schnelle Imple­mentier­ung und geringe Benutzer­schulung

  • Verwendung, Erstellung oder Training von Modulen erfordert keinerlei Programmierkenntnisse. Jeder kann das System ohne jegliche Vorkenntnisse bedienen.
  • ExB ist schnell und einfach zu implementieren. Sofort einsatzbereite Modelle können direkt angewendet werden, während maßgeschneiderte neue Module innerhalb weniger Trage trainiert werden können.

Einfache Bereit­stellung und Inte­gration

  • Statt einer Reihe von Einwegmodulen, die von verschiedenen Lieferanten angeboten werden, bietet ExB seinen Kunden ein einziges, zentralisiertes Input Managment System an.
  • ExB passt sich den spezifischen Anforderungen und Bedürfnissen jedes einzelnen Workflows und der bereits bestehenden Automatisierung an, damit der Kunde seine Prozesse nicht verändern muss.

Maximale Skalier­barkeit

  • Das System lässt sich leicht auf mehrere Anwendungsfälle erweitern.
  • Je mehr Kunden ExB verwenden, desto intelligenter wird es. Je mehr Dokumente es verarbeitet, desto genauer wird das System, und für je mehr Anwendungsfälle ein Kunde ExB nutzt, desto schneller und kostengünstiger ist es, die Lösung zu skalieren.

KI-Platt­form der Enterprise-Klasse

  • Sicherheitslevel einer Bank und Datenbildheit für die Implementierung vor Ort, in einer privaten Cloud oder IAaaS – je nach Kundenanforderungen.
  • Maximale Einhaltung von internen Standard Operating Procedures (SOPs), Vorschriften, Normen und Prozessanforderungen in Bezug auf Workflow und Output.

Unser Versprechen

  • Höhere Klassifizierungs- und Extraktionsgenauigkeit durch intelligente Nachbearbeitung.
  • Eine einzige Plattform, die sich jedem Workflow anpasst (anstatt einer Sammlung von Tools für verschiedene Dokumenttypen und Abläufe).
  • Höchster Automatisierungsgrad ohne menschliche Aufsicht. Ihr Weg zur AI Enabled Organization

ExB ist die einzige CPA-Platt­form, die Sprache wirklich auf mensch­lichem Niveau versteht

Wir ermöglichen es Versicherungsunternehmen, jede Form von unstrukturierten Daten in verwertbare Informationen und Erkenntnisse für das Input-Management und die Prozessautomatisierung umzuwandeln.

Die vollständige Präsentation können Sie hier herunterladen.

Inhaltsverzeichnis

Geschrieben von:

Dr. Ramin Assadollahi

Gründer ExB

Dr. Ramin Assadollahi ist Computerlinguist, Erfinder und klinischer Psychologe und gilt als einer der KI-Vordenker in Deutschland.
Bleiben Sie auf dem Laufenden:

Hat Ihnen dieser Artikel geholfen?

5/5 - (6 votes)

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

Dokumentenverarbeitung

Bei der Dunkelverarbeitung handelt es sich um einen Begriff, der ursprünglich aus der Versicherungsbranche stammt. Dunkelverarbeitung geht über die herkömmliche Automatisierung von Prozessen hinaus und beschreibt eine Methode, die gänzlich ohne menschliche Eingriffe auskommt. Diese effiziente Technik zur Verarbeitung von Daten hat sich mittlerweile in diversen Branchen und Sektoren etabliert. Im Folgenden führen wir Sie umfassend in das Thema ein, um ein tieferes Verständnis für dieses innovative Konzept zu erlangen.

Prozessautomatisierung

In der sich kontinuierlich wandelnden Geschäftswelt nimmt die Intelligente Automatisierung (IA) eine bedeutende Rolle ein: Sie ist eine innovative Technologie, die es ermöglicht, menschliches Fachwissen mit künstlicher Intelligenz (KI) zu kombinieren, um so Aufgaben, Abläufe und Prozesse effizient zu optimieren. Intelligent Automation birgt das Potenzial, Unternehmensprozesse grundlegend zu verändern. Bei ExB erkennen wir diese Möglichkeit und möchten Ihnen daher das Konzept der Intelligent Automation praxisnah näherbringen.

Dokumentenverarbeitung

Daten sind der Treibstoff unserer digitalen Welt. Mit dem Aufkommen von Künstlicher Intelligenz, aber auch Maschinellem Lernen ist die effiziente Daten­extrak­tion entscheidender denn je. Die Daten­extraktion ermöglicht die Verar­beitung von unstruk­tu­rier­ten Infor­ma­tionen und verbessert diverse be­trieb­liche Abläufe. Als Vorreiter im Bereich intelligente, KI-basierte Doku­menten­ver­ar­bei­tung bieten wir Ihnen im Folgenden einen umfassenden Einblick in das Thema Daten­extraktion und beantworten die wichtigsten Fragen.

Kostenloser Download:

Whitepaper: Die Zukunft der Logistik

Erfahren Sie, wie Intelligent Document Processing (IDP) die Lieferkette revolutioniert.

Unser Whitepaper behandelt:

  • Aktuelle Herausforderungen in der Logistik
  • Was ist IDP?
  • Vorteile von IDP in der Logistik
  • Use Cases aus der Praxis
  • Stolperfallen und Herausforderungen

 

Laden Sie hier gleich Ihr kostenloses Whitepaper-Exemplar herunter und revolutionieren Sie Ihre Lieferkette mithilfe von KI!

Kostenloser Download:

Whitepaper: Lohnt sich KI?

Sieben typische Fragen über KI beantwortet:

  1. Kann uns KI dabei helfen, unsere eingespielten Prozesse zu digitalisieren?
  2. Gibt es bereits KI-Lösungen für administrative Prozesse?
  3. Was ist der Unterschied von OCR und KI?
  4. Worin besteht der Unterschied zwischen regelbasierten und KI-Lösungen?
  5. Können historische Daten zum Antrainieren verwendet werden?
  6. Muss KI-gestützte Dokumentenverarbeitung immer teuer sein?
  7. Wie berechnet man die Kosten und den ROI eines KI-Projekts?

Laden Sie hier gleich Ihr kostenloses Whitepaper-Exemplar herunter und erfahren Sie die Antworten auf diese Fragen!