2 Min.

Dokumenten­klassifizierung

In der heutigen stark datengetriebenen Geschäftswelt ist eine effiziente Verarbeitung von Dokumenten von entscheidender Bedeutung. Die Dokumentenklassifizierung ist eine fortschrittliche Methode, um Dokumente – auch unstrukturierte Dokumente – automatisch in vordefinierte Kategorien zu sortieren. Als Vorreiter für KI-basierte Dokumentenverarbeitung gehen wir im Folgenden genauer auf die automatische Dokumentenklassifizierung ein und erklären Ihnen alles Wissenswerte zum Thema Dokumentenklassifizierung.
5/5 - (7 votes)

Was ist auto­mati­sierte Doku­menten­klassi­fizierung?

Die automatisierte oder auch automatische Dokumentenklassifizierung beschreibt den Prozess, bei dem Dokumente mithilfe moderner Technologien wie Optical Character Recognition (OCR) ausgelesen und anschließend intelligent in vordefinierte Kategorien eingeteilt werden. Hierbei geht es über die bloße Extraktion textbasierter Informationen hinaus, denn auch unstrukturierte Daten können durch den Einsatz von OCR-Technologien klassifiziert werden. Dadurch ermöglicht die automatisierte Dokumentenklassifizierung nicht nur die Erfassung von Inhalten, sondern auch die Erkennung von Kontext und Bedeutung.

Warum ist die Doku­menten­klassi­fizierung wichtig?

In Zeiten einer regelrechten Informationsflut ist die Klassifizierung von Dokumenten ein essenzieller Bestandteil der Automatisierung der Dokumentenverwaltung. Die fortschrittliche Methode der Dokumentenklassifizierung beeinflusst den Umgang mit großen Datenmengen und Informationen maßgeblich. Bei der automatischen Dokumentenklassifizierung werden Techniken des maschinellen Lernens (Machine Learning) und des tiefen Lernens (Deep Learning) verwendet, um Muster und Merkmale in Dokumenten zu erkennen und so eine präzise Kategorisierung zu ermöglichen.

Vorteile der auto­matischen Doku­menten­klassi­fizierung

Die Vorteile der automatischen Klassifizierung von Dokumenten sind vielfältig und bedeutsam.

  • Reduzierung von Fehlern: Da menschliche Eingriffe reduziert werden, sinkt auch die Fehlerquote.

  • Verringerung der Bearbeitungszeit: Durch die Automatisierung sich wiederholender Aufgaben werden Ressourcen und Zeit eingespart.

  • Verbesserte Effizienz, Zuverlässigkeit und Skalierbarkeit: Durch die Automatisierung werden Prozesse optimiert, die Zuverlässigkeit gesteuert und eine problemlose Skalierung ermöglicht.

  • Compliance: Die Einhaltung von Vorschriften und Richtlinien bezüglich des Datenschutzes verbessert sich.
  •  
Eine Platt­form,
un­endliche Möglich­­keiten.

ExB ist eine Intelligent-Document-Processing-Plattform, die unstrukturierte Daten aus jeder Art von Dokumenten in strukturierte Ergebnisse verwandelt. Unsere KI-basierte Software kann nicht nur alle relevanten Informationen Ihrer Dokumente auslesen, sondern diese auch verstehen. So können Sie Ihre Prozesse automatisieren und sparen sowohl Zeit & Geld, während sich gleichzeitig Ihre Customer Experience und Mitarbeiterzufriedenheit verbessert. Win-win.

illustratio-exb-product_demo-g35-loy

Wie funk­tioniert die Doku­menten­klassi­fizierung?

Die automatische Dokumentenklassifizierung umfasst mehrere Schritte, die unter den folgenden Punkten zusammengefasst werden können.

  1. Datenvorbereitung: Daten werden in maschinenlesbare Formate umgewandelt. Hierbei kommen unter anderem fortschrittliche Technologien wie OCR (Optical Character Recognition) zum Einsatz.

  2. Merkmalsextraktion: Die wesentlichen Merkmale der zu klassifizierenden Dokumente werden erkannt und extrahiert.

  3. Modelltraining: Um Muster in Daten zu erkennen, werden KI-Modelle und Softwares auf großen Datensätzen trainiert. 

  4. Klassifizierung: Die trainierten Modelle ordnen Dokumente in vordefinierte Kategorien zu.

Vor der Dokumentenklassifizierung müssen Dokumente – sofern sie in Papierform vorliegen – eingescannt werden. Die digitalen Dokumente können anschließend je nach Anwendungsfall z. B. nach Ihrer Art klassifiziert werden: Rechnungen, Lieferscheine, Beschwerden. Softwares zur Dokumentenklassifizierung erkennen die Art der Dokumente anhand von Schlagworten, Aufbau und Layout.

Anwendungs­fälle & Bei­spiele der auto­matischen Doku­menten­klassi­fizierung

Die automatische Dokumentenklassifizierung findet in diversen Branchen statt. Ein Beispiel ist die automatische Zuordnung von Kundenanfragen zu den richtigen Abteilungen. Dies verbessert die Effizient des Kundensupports und somit auch die Customer Experience, da Anfragen schneller bearbeitet werden. In der Gesundheitsbranche kann die automatische Dokumentenklassifizierung Abrechnungsprozesse optimieren und den Verwaltungsaufwand reduzieren.

Geschäfts­prozesse mit Doku­menten­klassi­fizierung opti­mieren

Durch die präzise Kategorisierung und Klassifizierung von Dokumenten werden Unternehmensabläufe beschleunigt. Die automatisierte Dokumentenklassifizierung resultiert in gesteigerter Produktivität, geringeren Kosten und einem besseren Informationsmanagement.

KI-basierte Doku­menten­klassi­fizierung mit ExB

Die automatische Dokumentenklassifizierung revolutioniert die Dokumentenverarbeitung von Unternehmen jeder Branche. Durch den Einsatz von innovativen, KI-gestützten Technologien können Dokumente präzise, effizient und kostengünstig in relevante Kategorien sortiert und somit klassifiziert werden. Vor allem die Klassifizierung unstrukturierter Daten kann sich schwierig und zeitaufwändig gestalten. Für ExB sind unstrukturierte Daten ein Kinderspiel. Unsere Plattform ermöglicht ML-gesteuerte Dokumentenklassifizierung: So transformiert unsere IDP-Plattform Ihr gesamtes Unternehmen. Unsere Lösung ist in der Lage, auch feinste Unterschiede zwischen einzelnen Dokumentenkategorien zu erkennen und diese präzise zu klassifizieren.

Inhaltsverzeichnis

Geschrieben von:

Dr. Ramin Assadollahi

Gründer ExB

Dr. Ramin Assadollahi ist Computerlinguist, Erfinder und klinischer Psychologe und gilt als einer der KI-Vordenker in Deutschland.
Bleiben Sie auf dem Laufenden:

Hat Ihnen dieser Artikel geholfen?

5/5 - (7 votes)

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

Dokumentenverarbeitung

Bei der Dunkelverarbeitung handelt es sich um einen Begriff, der ursprünglich aus der Versicherungsbranche stammt. Dunkelverarbeitung geht über die herkömmliche Automatisierung von Prozessen hinaus und beschreibt eine Methode, die gänzlich ohne menschliche Eingriffe auskommt. Diese effiziente Technik zur Verarbeitung von Daten hat sich mittlerweile in diversen Branchen und Sektoren etabliert. Im Folgenden führen wir Sie umfassend in das Thema ein, um ein tieferes Verständnis für dieses innovative Konzept zu erlangen.

Prozessautomatisierung

In der sich kontinuierlich wandelnden Geschäftswelt nimmt die Intelligente Automatisierung (IA) eine bedeutende Rolle ein: Sie ist eine innovative Technologie, die es ermöglicht, menschliches Fachwissen mit künstlicher Intelligenz (KI) zu kombinieren, um so Aufgaben, Abläufe und Prozesse effizient zu optimieren. Intelligent Automation birgt das Potenzial, Unternehmensprozesse grundlegend zu verändern. Bei ExB erkennen wir diese Möglichkeit und möchten Ihnen daher das Konzept der Intelligent Automation praxisnah näherbringen.

Dokumentenverarbeitung

Daten sind der Treibstoff unserer digitalen Welt. Mit dem Aufkommen von Künstlicher Intelligenz, aber auch Maschinellem Lernen ist die effiziente Daten­extrak­tion entscheidender denn je. Die Daten­extraktion ermöglicht die Verar­beitung von unstruk­tu­rier­ten Infor­ma­tionen und verbessert diverse be­trieb­liche Abläufe. Als Vorreiter im Bereich intelligente, KI-basierte Doku­menten­ver­ar­bei­tung bieten wir Ihnen im Folgenden einen umfassenden Einblick in das Thema Daten­extraktion und beantworten die wichtigsten Fragen.

Kostenloser Download:

Whitepaper: Die Zukunft der Logistik

Erfahren Sie, wie Intelligent Document Processing (IDP) die Lieferkette revolutioniert.

Unser Whitepaper behandelt:

  • Aktuelle Herausforderungen in der Logistik
  • Was ist IDP?
  • Vorteile von IDP in der Logistik
  • Use Cases aus der Praxis
  • Stolperfallen und Herausforderungen

 

Laden Sie hier gleich Ihr kostenloses Whitepaper-Exemplar herunter und revolutionieren Sie Ihre Lieferkette mithilfe von KI!

Kostenloser Download:

Whitepaper: Lohnt sich KI?

Sieben typische Fragen über KI beantwortet:

  1. Kann uns KI dabei helfen, unsere eingespielten Prozesse zu digitalisieren?
  2. Gibt es bereits KI-Lösungen für administrative Prozesse?
  3. Was ist der Unterschied von OCR und KI?
  4. Worin besteht der Unterschied zwischen regelbasierten und KI-Lösungen?
  5. Können historische Daten zum Antrainieren verwendet werden?
  6. Muss KI-gestützte Dokumentenverarbeitung immer teuer sein?
  7. Wie berechnet man die Kosten und den ROI eines KI-Projekts?

Laden Sie hier gleich Ihr kostenloses Whitepaper-Exemplar herunter und erfahren Sie die Antworten auf diese Fragen!